Netzdurchblick.de

Im Auftrag der Medienanstalt Hamburg-Schleswig-Holstein (MA HSH) wird im Rahmen der Bachelor-Studiengänge "Bibliotheks- und Informationsmanagement" sowie "Medien und Information" an der HAW Hamburg im Department Information ein Entwicklungsprojekt seit dem Sommersemester 2009 bis zum Sommersemester 2010 (März 2009 - Juli 2010) durchgeführt, das für 12-bis 16jährige Jugendliche eine Website und zusätzliche Materien erstellt und erprobt. Sie sollen sie befähigen, mit dem Internet kompetenter umzugehen, seine Risiken und Fallen zu erkennen und möglichst zu vermeiden, aber auch seine operativen und kreativen Potentiale besser zu nutzen. Da die Website auch und vor allem für den außerunterrichtlichen Umgang geplant ist, werden die Lern- und Informationseinheiten möglichst spielerisch, mit einen hohen Anreiz für den selbstbestimmten Umgang und mit optischen sowie interaktiven Anregungen versehen.

Start: 2009-03-01 Ende: 2010-07-31 Verantwortlich: Prof. Dr. Hans-Dieter Kübler, Uwe Debacher

Zur Projektseite

Zurück zur Übersicht