Kommunikation und Medien

Dieses Lehrbuch entstand als Ergebnis jahrelanger akademischer Lehre und einschlägiger Fortbildungsveranstaltungen; es liegt nunmehr in zweiter Auflage vor (die erste ist von 1994).
In verständlicher Weise arbeitet es zentrale Begriffe, relevante Theoreme und erhellende Erkenntnisse der einschlägigen Wissenschaften, insbesondere der Publizistik- und Medienwissenschaft, auf und überprüft sie an relevanten Beispielen medialer Kommunikation. Ausgehend von den medienhistorischen Entwicklungen und gegenwärtigen wie künftigen Potenzialen werden die angestammten Themenfelder der Nutzungs- und Wirkungsforschung ebenso dargestellt wie bislang wenig beachtete Bereiche wie z.B. Bilder und Töne thematisiert werden. Insbesondere sind solche Grundlegungen wichtig, da Digitalisierung, Vernetzung und Multimedialität die mediale Kommunikation fundamental verändert und in neuen Formen konvergiert. Sie haben auch Auswirkungen auf die Arbeitswelt, den Alltag eines jeden, die persönliche Kommunikation wie auf die Medien und ihren zunehmend globalen Markt.

Hans-Dieter Kübler: Kommunikation und Medien. Eine Einführung. Münster u.a.: LIT-Verlag 2003 (2. gänzlich überarb. und erw. Aufl.), ISBN 3-8258-2056-4, 19,90 €

Zurück zur Übersicht